Whatsapp Support

Stellen Sie Ihre Fragen zu edu.ch, einem Produkt oder Ihrer Bestellung schnell und einfach per WhatsApp.

WhatsApp Chat

Reparaturen

Für alle Garantiereparaturen sind die jeweiligen Hersteller in der Schweiz verantwortlich. Wir bitten Sie daher die Hersteller unter den folgenden Angaben zu kontaktieren. Falls Sie weitere Fragen zur Anmeldung der Garantiefälle oder Produkten haben, unterstützen wir Sie gerne.

HP Inc.

HP Produkte auf edu.ch haben je nach Modell eine Garantiedauer zwischen 3 bis 5 Jahre. Es wird dabei zwischen CSR (Customer Self Repair) und einer erweiterten Störung unterschieden. Bei CSR-Fällen erhält der Kunde ein Ersatzteil, welches selbst ausgewechselt werden kann, direkt zugeschickt (je nach Modell: Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher, Tastatur, Batterie). Bei allen anderen Störungen wird die Reparatur durch einen HP Techniker durchgeführt. Geräte mit einer Bring-in Garantie werden zur Fehlerbehebung an ein HP Reparaturzentrum gesendet. Bei der On-Site Garantie wird ein Service-Techniker den Fehler vor Ort beheben.

Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt telefonisch. Bitte halten Sie die Seriennummer des Geräts bereit. Sie befindet sich auf der Unterseite.

HP Inc Support Helpline: 043 547 97 85
Abfrage Garantiestatus: https://support.hp.com/ch-de/checkwarranty



Microsoft

Microsoft Surface Produkte auf edu.ch haben in der Schweiz eine Garantiedauer von 2 Jahren. Nach der Reparaturanmeldung erhalten Sie per E-Mail mit den Versandanweisungen. Das defekte Produkt wird per UPS abgeholt und wieder an Sie zurück gesendet. Je nach Defekt tauscht Microsoft das Gerät komplett aus. Wir empfehlen daher immer eine Datensicherung anzulegen.


Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt online.

Microsoft Surface Reparaturanmeldung: https://support.microsoft.com/de-ch/devices
Leitfaden Reparaturanmeldung: https://support.microsoft.com/de-ch/help/4023527/surface-how-to-get-service-for-surface

Abfrage Garantiestatus: https://support.microsoft.com/de-ch/devices



Lenovo

Lenovo Produkte auf edu.ch haben je nach Modell eine Garantiedauer zwischen 2 bis 5 Jahre. Die Garantiedauer des Akkus (Verschleissteil) beträgt jeweils 1 Jahr. Es wird dabei zwischen CRU (Customer Replacement Unit) und einer erweiterten Störung unterschieden. Bei CRU-Fällen erhält der Kunde ein Ersatzteil, welches selbst ausgewechselt werden kann, direkt zugeschickt (je nach Modell: Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher, Tastatur, Batterie). Bei allen anderen Störungen wird die Reparatur durch einen Lenovo Techniker durchgeführt. Geräte mit einer Bring-in Garantie werden zur Fehlerbehebung an ein Lenovo Reparaturzentrum gesendet. Bei der On-Site Garantie wird ein Service-Techniker den Fehler vor Ort beheben.

Bitte prüfen Sie zuerst den Garantiestatus unter https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/warrantylookup#/ (Bring-In oder OnSite/Vor-Ort Service)

Wichtig:
- Produkte von Lenovo haben in der Schweiz immer mindestens 2 Jahre Garantie.
- Akkus sind Verschleissteile und haben immer 1 Jahr Garantie.

Lenovo Produkte mit Bring-In Garantie:
Produkte mit einer Bring-in Garantie müssen inklusive Rechnungsbeleg zur Reparatur eingesendet werden. Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt telefonisch oder per Email. Bitte halten Sie die Seriennummer des Geräts bereit. Sie befindet sich auf der Unterseite.

SUCO Informatik AG
Industriestrasse 16
6210 Sursee
Telefon: 041 926 80 80
Email: services@suco.ch


Lenovo Produkte mit OnSite / Vor-Ort Garantie:

Produkte mit einer OnSite / Vor-Ort Garantie werden durch einen zertifizierten Lenovo Techniker vor Ort repariert. Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt telefonisch, per Email oder Online Formular. Bitte halten Sie die Seriennummer des Geräts bereit. Sie befindet sich auf der Unterseite.

Bitte wählen Sie die Reparaturstelle anhand Ihres Wohnkantons aus:

AG, BE, BL, BS, GL, LU, NW, OW, SO, SG, SZ, UR, ZG, ZH
SUCO Informatik AG
Industriestrasse 16
6210 Sursee
Telefon: 041 926 80 80
Email: services@suco.ch


AI, AR, FR, GE, GR, JU, NE, SH, TG, TI, VD, VS
ESAG AG
Moosacherstrasse 6
8820 Wädenswil
Telefon: 044 782 28 69
Email: info@esag.ch
Formular: https://esag.ch/de/storungsmeldung

 



edu.ch

Wenn Sie nicht sicher sind, wen Sie bei Garantie-Fragen kontaktieren sollten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

edu.ch Helpline: 041 511 82 82
edu.ch E-Mail: info@edu.ch